Meine allerliebste Lieblings-Ostsee-Insel ist Rügen…

IMG_2023_2IMG_1992_2

Ich brauche Wasser um mich! Ich muss nicht drin sein aber ich brauche das Gefühl etwas mehr Wasser,als wie in einen Gartenteich in der Nähe zu haben. Das mag daran liegen, dass ich an, mit und in der Ostsee aufgewachsen bin und mich immer eher zu Strand und Meer als zu Bergen hingezogen gefühlt habe.

Kurz gesagt ich liebe meine Ostsee!

IMG_1838IMG_1828_2

Meine Insel spielt seit meiner Kindheit eine besondere Rolle in meinem Leben. Früher war ich in den Sommerferien regelmäßig für 2 Wochen  mit meiner Oma alleine dort. Wir wohnten in Sellin und es gab alle zwei Tage ein neues Buch aus der kleinen Buchhandlung gegenüber dem Hotel. Wir mieteten uns einen Strandkorb und genossen unsere Bücher, das Meer und die Zeit…Heute ist das mit der Zeit ja immer so eine Sache. Ein Termin jagt den nächsten und für nichts bleibt eigentlich genügend Zeit. Schon gar nicht um einmal Inne zu halten und alles andere um einen herum zu vergessen oder mal mit Abstand zu betrachten…

IMG_1651IMG_1654

Nach ewig langer Zeit, in der wir zwar immer mal wieder an der Ostsee waren, haben wir es nun geschafft, die ersten Pfingstferien von Lenchen auf Rügen zu verbringen. Und was soll ich sagen, es war toll! Wie immer! Die Kinder haben den Strand in vollen Zügen genossen und ich habe endlich mal wieder ein Buch lesen und die Seele baumeln lassen können.

Wir haben in Baabe in einem kleinen Schwedenhäuschen direkt hinterm Strand gewohnt und diesen kleinen Ort für uns entdeckt. 

Und was soll ich sagen mein liebster Ort neben dem Strand in Baabe war wieder eine kleine Buchhandlung. So ein süsser kleiner Laden mit viel Liebe zum Detail und einer supernetten Besitzerin. Das Beiboot sollte wirklich jeder einmal besucht haben und wenn es nur wegen einem netten Plausch mit der Hüterin der Bücher, Manu ist. In diesem kleinen aber feinen Sortiment mit großen regionalem Bezug, sollte eigentlich jeder egal ob groß oder klein fündig werden…
Was genauso wichtig auf Rügen ist, wie ein gutes Buch? Na klar, ein richtig gutes Eis. Und was soll ich sagen, es hat seit Anfang Mai DIE Eisdiele eröffnet. Das Eis war ein Traum! Aber sowas von! Ich bin immer noch total begeistert von der Intensität und der Frische… Ach der Name?! Ganz einfach der Eishafen direkt am Hafen von Scharprode gelegen.
Und diese Eisdiele hätte ich nie entdeckt wenn nicht ein besonderes Highlight während dieser Urlaubswoche geplant gewesen wäre. Ich habe mich das allererste Mal mit meiner Freundin Annelie von Ahoi getroffen. Wir kennen uns seit ca. 2 Jahren und sind uns noch nie begegnet. Wir kennen uns aus dem Internet und vom Telefon aber gesehen?! Fehlanzeige 😉 Aber nun sollte es soweit sein. Ein bisschen nervös, ob man sich im echten Leben auch so gut versteht, waren wir glaube ich beide. Allerdings völlig grundlos, fand ich zumindest. Es war wie mit einer alten Schulfreundin, die man ein paar Jahre nicht gesehen hat. Ich hatte einen wunderschönen Tag auf Hiddensee (mein erstes Mal) mit Anni und dem Bärenkind und wir konnten endlich mal zusammen über unsere Leidenschaft das Nähen philosophieren. Und was soll ich sagen, der junge Mann hat mich dann auch noch gnadenlos um den Finger gewickelt 😉 und ich war verzaubert… 

IMG_1926IMG_1984

IMG_1917IMG_2117
Nun aber genug geredet! Einige Impressionen habt ihr ja vielleicht schon bei Facebook oder auf Instagram entdeckt aber trotzdem möchte ich gerne noch einmal einen kleinen Eindruck meiner Lieblingsinsel hier hinterlassen… Und eins ist sicher liebste Insel, wir kommen wieder… versprochen!

LG Juliane von Elbfaden

IMG_1715_2IMG_1970_2

IMG_1653_2IMG_1713_2

IMG_1872_2IMG_1868_2

Ein Kommentar zu „Meine allerliebste Lieblings-Ostsee-Insel ist Rügen…

  1. Hallöchen Frau M oder Juliane, Dein Post über die Insel Rügen hat mir sehr gefallen, da kamen Kindheitserinnerungen hoch, meine Urlaubsferienzeit habe ich oft in Binz verbracht und was soll ich sagen, heute haben wir die Zusage für ein Ferienhaus nahe Stralsund bekommen, dann kann ich meinem Mann und meiner Tochter endlich mal meine Sehnsuchtsorte aus der Kindheit zeigen, denn für Tagesausflüge auf die Insel ist es ein Katzensprung… ich empfehle Dir ein schönes Buch und zwar von Corina Bomann „Die Sturmrose“ das handelt von Rügen und speziell von Binz und Sassnitz, ich konnte es kaum aus der Hand legen, so spannend war es, da ich annehme, dass Du ein Kind der ehemaligen… bist, wird Dich das bestimmt interessieren, ich bin übrigens Jg. 67 und in der ehemaligen …. großgeworden bis zu meinem 22. Lebensjahr.. herzlichen Gruss von einer Nähverrückten und nähverliebten pattydoo-genießerin, Conny

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s